Steckverbinder-Industriestandard VITA 57.4 FMC+

Steckverbinder-Industriestandard VITA 57.4 FMC+

FAMILIENÜBERSICHT

VITA 57.4 FMC+ ist der neueste Standard der bekannten VITA FMC-Familie. Diese Spezifikation erhöht die Leistung von
VITA 57.1 FMC Standard durch die Erhöhung der Gesamtanzahl der Gigabit-Transceiver auf 32 und Steigerung des maximalen Datensatzes auf 28 Gbps. Dies sind bedeutende Entwicklungen für eingebettete Rechendesigns, die FPGA und Highspeed-I/O verwenden. Zusätzlich wird auch durch den Einsatz neuer Steckverbinder, die es FMC+Trägern ermöglichen, original FMC-Mezzanine zu akzeptieren, Abwärtskompatibilität erreicht.

FMC und FMC+ Standards sind wesentlich für FPGA-Anbieter von Baseboards und vollständigen Entwicklungs-Kits, die es Designern ermöglichen, die Entwicklung ihrer Anwendungen zu beschleunigen. FMC-Produkte werden von Zuliefererunternehmen fortlaufend für gezielte, marktspezifische Applikationen in Branchen wie Datacom, Broadcast, Luftfahrt/Verteidigung, Industrie und Messtechnik eingeführt. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu I/O-Designflexibilität mit FMC zu erhalten.

SOSA-Broschüre

SOSA Abgestimmte Verbindungslösungen

PDF herunterladen
vita fmc+ Steckverbinder-Logo
FMCplus-Logo

Steckverbinder-Industriestandard VITA 57.4 FMC+

VITA 57.4 FMC+ - SEARAY (HSPC/HSPCe)

FMC+, weiterentwickelt aus FMC, bedient sich eines größeren Steckverbinders aus der SEARAY™-Familie von kompakten Highspeed-Arrays. Dieser HSPC verfügt über 560 Kontakte, angeordnet in einer 14x40-Array. Neue FMC+Karten können aufgrund ihrer größeren Steckverbinder nur in neue FMC+Träger gesteckt werden, doch auch die original FMC-Karten können dank der effektiven Rückwärtskompatibilität des angepassten Polarisierungssystems verwendet werden.

Der FMC+Standard erhöht die Anzahl der Multi-Gigabit-Schnittstellen von 10 auf 24. Darüber hinaus gibt es einen optionalen Erweiterungssteckverbinder (HSPCe), mit dem die Kontaktanzahl um 80 Positionen in einer 4x20-Array erhöht werden kann. Dadurch wird die maximale Anzahl der Multi-Gigabit-Schnittstellen auf 32 volle Duplex-Kanäle erhöht. Der Datendurchlauf pro Multi-Gigabit-Schnittstelle wird in jede Richtung um 28 Gbps erhöht.

  Konfigurieren Sie Ihr Produkt, indem Sie die nachstehenden Optionen nutzen

HDR-Kabelkonfektionsoptionen für FMC+

Diese Highspeed-Kabelkonfektionen mit hoher Dichte sind ideal für Benchtop-Tests, Systemdebugging, Sondierung, FPGA-Entwicklung oder für den regelmäßigen Zugriff auf ein System, bei dem Karten von der Hostplatine getrennt werden müssen.

Samtec PN
Gesamte Kabellänge
Beschreibung
Ende 1 FMC-Steckverbinder am Kabel
Ende 2 FMC-Steckverbinder am Kabel
Steckverbinder, aufgesetzt auf Kabel
HDR-199453-01-FMC

398 mm

Kabel mit hoher Datenrate, (HSPC) weiblich auf (HSPC) männlich

ASP-184330-01 ASP-184329-01

Gegenüberliegende Seite

VITA 57.4 JSOM

Einige FMC+ Mezzanin-Karten lassen sich nur schwer von ihrem Host trennen. Um die Trennung zu erleichtern, entwickelte Samtec JSOM (Micro Jack Screw Standoff). Im zusammengesunkenen Zustand werden sie wie herkömmliche Standoffs eingesetzt. Ein Innensechskantschlüssel löst und erweitert die Schraube und trennt die PCB in gleichmäßigen Bewegungen, bis die Mezzanine sicher von ihren Host getrennt wurde. Die JSOM-Reihe von Abstandshaltern beinhaltet M2.5-, M3- und #4-40-Hardware, verfügbar in Bauteilhöhen von 8.5 mm and 10 mm.

VITA 57.4 (FMC+) Abstandshalter (Micro Jack Screw StandOffs (JSOM))
 

Samtec PN

 

Schraubensicherung

M2.5 Gewinde*

8.5 mm

10 mm

M3 Gewinde

8.5 mm

10 mm

#4-40-Gewinde

8.5 mm

10 mm

Designunterstützung

Zeichnungen

3D

ASP-198471-01

JA

X

 

 

 

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-198471-02

JA

 

X

 

 

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199169-01

JA

 

 

X

 

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199169-02

JA

 

 

 

X

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199167-01

JA

 

 

 

 

X

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199167-02

JA

 

 

 

 

 

X

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-198471-04

NEIN

X

 

 

 

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-198471-05

NEIN

 

X

 

 

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199169-04

NEIN

 

 

X

 

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199169-05

NEIN

 

 

 

X

 

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199167-04

NEIN

 

 

 

 

X

 

In PDF drucken

SCHRITT

ASP-199167-05

NEIN

 

 

 

 

 

X

In PDF drucken

SCHRITT

* - Erfüllt die Standoff-Spezifikationen für VITA Mezzanine

FMC+ Loopback für FPGA-Trägerkarten

Die VITA 57.4 FMC+ HSPC Loopback-Karte von Samtec stellt FPGA-Designern eine einfach zu verwendende Loopback-Option zum Testen von Multi-Gigabit-Transceivern mit niedriger und hoher Geschwindigkeit auf jeder FPGA-Entwicklungs- oder Trägerplatine bereit. Damit können Systemdaten- oder BER-Tests parallel auf allen Kanälen durchgeführt werden. Die Module vereinfachen die Evaluation und Entwicklung mit einem FPGA erheblich und sind ein idealer Ersatz für eine 28-Gbps-Testausrüstung.

Eigenschaften

  • VITA 57.4 FPGA Mezzanine Card Plus (FMC+) – Formfaktor
  • Steckverbinder mit hoher Anzahl serieller Kontakte (HSPC) VITA 57.4 FMC+ (Samtec P/N: ASP-184330-01, ASP-186900-01)
  • Mit optimierter SI-Leistung über Samtec Final Inch® BOR PCB Leiterbahnen für HSPC-Steckverbinder
  • Unterstützt bis zu 24 Multi-Gigagbit-Transceiver mit hoher Geschwindigkeit. TX und RX arbeiten bei bis zu 28 Gbps pro Kanal.
  • Standardmäßige Bezugstaktreferenz = 156.25 MHz

APPLIKATIONEN

  • FPGA-Entwicklung
  • Entwicklung der FPGA-Trägerkarte
  • Datenkommunikation
  • Broadcast
  • Luftfahrt/Verteidigung
  • Industrie und Geräteausstattung
  • Highspeed-ADC und -DAC
  • HF-Konnektivität der nächsten Generation
  • Serielle Highspeed-Speicher
  • Kompakte Faseroptik

BESTELLINFORMATIONEN

SeaRay FMC HSPC-BOARD
SeaRay FMC HSPCe-BOARD

Erweiterte Höhe für FMC+ Anwendungen

Die VITA 57.4 FMC+ Extender-Karte (REF-212564-01) wurde für die Platzierung zwischen FPGA-Trägerkarten und FMC+-Modulen entwickelt. Dieser vergrößerte Raum kann während der Entwicklung für zusätzliche I/O-Erweiterungen genutzt werden. Die FMC+ Extender-Karte bietet auch eine kostengünstige Option zur Verlängerung der Lebensdauer der als Testplattformen verwendeten FPGA-Trägerkarten-HSPC-Steckverbinder. Sie ist ideal für Benchtop-Tests, System-Debugging, Sondierung oder FPGA-Entwicklung.

Eigenschaften

  • VITA 57.4 FMC+ männlicher Steckverbinder (Samtec P/N: ASP-184330-01) mit hoher Anzahl serieller Kontakte (HSPC)
  • VITA 57.4 FMC+ weiblicher Steckverbinder (Samtec P/N: ASP-184329-01) mit hoher Anzahl serieller Kontakte (HSPC)

APPLIKATIONEN

  • FPGA-Entwicklung
  • Entwicklung der FPGA-Trägerkarte
  • In Testplattform verwendete FPGA-Trägerkarten
  • Highspeed-ADC und -DAC
  • RF-Konnektivität der nächsten Generation

BESTELLINFORMATIONEN

FMC Extender-Karte

FPGA/RFSoC-ENTWICKLUNG

Xilinx® und die Mitglieder seines Allianzprogramms stellen das branchenweit umfassendste Angebot an FPGA-Entwicklungsplatten und Designservices bereit, mit denen Entwickler die Time-to-Revenue zahlreicher unterschiedlicher Anwendungsanforderungen verkürzen können. Xilinx® hat die Highspeed-Steckverbinder und Kabelverbindungslösungen von Samtec für die neueste Generation seiner Evaluation-Boards mit Virtex UltraScale+ FPGA und Zynq UltraScale+ RFSoC ausgewählt.

Virtex UltraScale+

Zynq UltraScale+

Xilinx VCU118 

Die Erweiterung des FMC+-Ökosystems

Die Erweiterung des FMC+-Ökosystems

Da FMC/FMC+ offene Plattformen und Standards nutzt, fördern Entwickler den Einsatz von FPGA-Technologien in Applikationen aus Bereichen wie Daten- und Telekommunikation, Videoübertragung, Instrumentierung, Luftfahrt und Verteidigung. Immer mehr Lösungen mit VITA 57 FMC/FMC+ kommen auf den Markt. Zu den typischen VITA 57-Produkten zählen:

  • Tochterkarten/Module FMC/FMC+
  • FPGA-basierte Entwicklungsplatinen mit Vorkehrungen für eine FMC/FMC+-Erweiterung
  • FPGA-basierte Netzwerkkarten mit Vorkehrungen für FMC/FMC+ und optische Schnittstellen
  • FPGA-basierte Charakterisierungsplattformen mit Vorkehrungen für eine FMC/FMC+-Erweiterung
  • Eingebettete Systeme wie Brückenkarten für Netzwerkentwicklung

Einige der wichtigsten Lösungen zur Unterstützung dieser Technologien sind von Samtec erhältlich und schließen ein: VITA 57.4 Bauteile

Abaco VP889 FPGA-Karte

Abacos VP889 FPGA-Karte ist für die anspruchsvollsten, missionskritischen Militär-/Verteidigungsapplikationen konzipiert. Dazu gehören elektronische Kriegsführung/DRFM, Radar-/Sonarverarbeitung, Satellitenkommunikationssysteme, Digital-Mehrkanalübertragung und -empfang sowie fortschrittliche digitale Strahlformung.

Signalverarbeitungssysteme der nächsten Generation benötigen mehr Bandbreite und mehr Verarbeitungsleistung bei geringerer Leistungsaufnahme und geringerer Größe. Der VP889 hilft den Kunden, diese anspruchsvollen Anforderungen auf einer offenen COTS-Plattform zu erfüllen. Mit FMC+ haben Kunden bis zu 300 Gbit/s digitale serielle Bandbreite zu und von modularen I/O-Geräten. Die Kombination des VP889 von Hochleistungsverarbeitung mit dem Virtex Ultrascale+ und High-Density I/O liefert die Flexibilität, um Abacos marktführendes FMC- und FMC+-Produktportfolio (VITA 57) zu nutzen.

  • 3U VPX-Formfaktor
  • 8 Gb DDR4 auf FPGA gemappt
  • Xilinx Virtex UltraScale+ FPGA
  • 1x HSPC/FMC+ Site für analoge oder digitale Ein-/Ausgänge
  • Leitungsgekühlte und luftgekühlte Optionen
Produkte von Samtec:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O weiblicher Steckverbinder (SEARAY™ ASP-184329-01)
Vita VP889 flach

Pentek Modell 5983 JadeFX Kintex UltraScale Prozessor und FMC Träger – 3U VPX

Penteks Modell 5983 JadeFX FMC+ Träger ist die Trägerbasis für eine Serie von FlexorSets, die FMC und FMC+ Module aufnehmen können. Die Pluspunkte für Erweiterungen sind unter anderem 1.5 mal höhere Leistung mit 15 Prozent weniger Leistungsaufnahme mit dem Kintex Ultrascale FPGA; 2.8-fache Vergrößerung des FMC-Bandbreitenpotenzials mit dem FMC+-Standard; 1.5 mal schnellere Speichertransferrate mit 9 Gigabyte DDR4 SDRAM; optional GPS zur präzisen Datenerfassung von Zeit und Position; optional 12 Gigabyte pro Sekunde VITA 66.4 optische Backplane I/O; und Navigator BSP und FDK für eine optimierte IP-Entwicklung.

Das Xilinx Kintex UltraScale FPGA erhöht die Leistung der digitalen Signalverarbeitung (DSP) um das 1.5-fache bei gleichzeitiger Reduzierung von Kosten, Verlustleistung und Gewicht. Das FPGA hat Zugriff auf alle Daten- und Steuerpfade und ermöglicht werkseitig installierte Funktionen wie Datenmultiplexing, Kanalauswahl, Datenpaketierung, Gating, Triggerung und Speichersteuerung. Zusätzliche Features sind:

  • VITA 57.4 HSFC FMC+ Site bietet Zugriff auf eine breite Palette von möglichen I/O
  • Unterstützt Xilinx Kintex UltraScale FPGA
  • 9 GB DDR4 SDRAM
  • PCI Express® (Gen 1, 2 und 3) Schnittstelle bis zu x8
Produkte von Samtec:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O weiblicher Steckverbinder (SEARAY™ ASP-184329-01)
Pentek Modell

ReflexCES Stratix 10 FPGA FMC+ Instant-Entwicklungs-Kit

ReflexCES Stratix 10 FPGA FMC+ Instant-Entwicklungs-Kit bietet Entwicklern die beste Out-of-the-Box-Erfahrung und kombiniert die beste kompakte Hardware-Plattform ihrer Klasse mit der effizientesten intuitiven Softwareumgebung.

Seine einzigartige Installations- und GUI-Schnittstelle ermöglicht einen sofortigen Start, und seine Referenzdesigns sorgen für schnelle Turnaround-Designs und verkürzen und sichern Entwicklungen. Zu den Zielmärkten gehören Hochleistungsdatenverarbeitung und IP- und ASIC-Prototypentwicklung. Zusätzliche Features sind:

  • Intel Stratix 10 GX oder SX 2800 KLE
  • PCIe® Gen 3 x16, Gen 4 x8-fähig
  • 1x FMC+ (VITA 57.4) mit 20 XCVR bis zu 28 Gbit/s
  • 48 dedizierter HPS I/O-Steckverbinder (Tochterkarte für SX)
Produkte von Samtec:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O weiblicher Steckverbinder (SEARAY™ ASP-184329-01)
Vita Sargon

Samtec VITA 57.4 FMC+ HSPC/HSPCe Loopback-Karte

Die VITA 57.4 FMC+ HSPC/HSPCe-Loopback-Karte von Samtec liefert FPGA-Designern eine benutzerfreundliche Loopback-Option zum Test von Multi-Gigabit-Transceivern mit niedriger oder hoher Geschwindigkeit auf allen FPGA-Entwicklungsboards oder FPGA-Trägerkarten. Damit können Systemdaten- oder BER-Tests parallel auf allen Kanälen durchgeführt werden. Die Module vereinfachen die Evaluation und Entwicklung mit einem FPGA erheblich und sind ein idealer Ersatz für eine 28-Gbps-Testausrüstung. Zusätzliche Features sind:

  • VITA 57.4 FPGA Mezzanine Card Plus (FMC+) – Formfaktor
  • Mit optimierter SI-Leistung über Samtec Final Inch® BOR PCB Leiterbahnen für HSPC- und HSBCe-Steckverbinder
  • Unterstützt bis zu 32 Multi-Gigabit-Highspeed-Transceiver; TX und RX arbeiten mit bis zu 28 Gbit/s pro Kanal
  • Standardmäßige Bezugstaktreferenz = 156.25 MHz
Produkte von Samtec:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O männlicher Steckverbinder (SEARAY™ ASP-184330-01)
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPCe) 80 I/O männlicher Steckverbinder (SEARAY™ ASP-186900-01)
Searay FMCplus

TigerFMC - Optische Kommunikation für extreme Umgebungen

TechwaY's TigerFMC nutzt die Vorteile der optischen Weiterentwicklung der FMC+ Technologien. Durch den Einsatz von Samtecs optischem FireFly™ Micro Flyover System™-Transceiver bietet der TigerFMC einen Gesamtdurchsatz von bis zu 336 Gbit/s. TigerFMC ist FMC+-konform und bietet eine einfache Integration mit FPGA-Entwicklungen, VPX-Systemen und aufkommenden brandneuen Architekturen.

  • VITA 57.4 FPGA Mezzanine Card Plus (FMC+) – Formfaktor
  • Bis zu 12 komplette Duplex-Bauteile bei 14 Gbits pro Verbindung
  • Bis zu 4 komplette Duplex-Bauteile bei 25 Gbits pro Verbindung
  • Nutzt den optischen FireFly™-Transceiver von Samtec
Produkte von Samtec:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O männlicher Steckverbinder (SEARAY™ ASP-184330-01)
  • FireFly™ Active Optical Micro Flyover System™ Kabelkonfektion (ECUO)
Techway Tiger FMC

Testberichte

Technische Bibliothek

VITA 57.4 FMC+ Standard

Falls Sie Fragen bezüglich des VITA 57.4 FMC+ Standards haben oder zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich an uns unter:

VERTRIEB KONTAKTIEREN

Vorname
Nachname
E-Mail
Unternehmen
Branche
Geschätzter Jahresbedarf
Familie
Nachricht

Sie wollen kein Formular ausfüllen?
Direkt mit einem Produktexperten chatten.

.
.
Samtec’s Jim Alexander and Pete Robinson recently spoke with Judy Warner on The EEcosystem. The conversation, recorded as a podcast, discusses how increasing frequencies and shrinking footprints impact RF connectors […] The post New RF Podcast: Emerging RF Interconnect Design Ch...
Good things come in pairs. Peanut butter and jelly, Batman and Robin, Thelma and Louise, turkey and dressing, Kirk and Spock, terminal and socket – just to name a few. […] The post A Good Pair: New Tech & Product Overview Guides appeared first on The Samtec Blog....
The global high-performance computing (HPC) ecosystem comes together each year at SuperComputing. SC22 offers data analysts and scientists, system architects, and design engineers the opportunity to learn, network, and explore the […] The post Samtec at SC22: New Products, Techn...
“A long time ago in a galaxy far, far away….” Consider this the only Easter egg of this blog. However, don’t tech bloggers love Star Wars, MCU or DCEU references? Where’s Black Adam? […] The post The Samtec Blog Celebrates Its 1000th Posting! appeared first on The Samtec Blog....
This month we fully launched our new checkout system, made some updates to our Picture Search, released a new industry standards page, and made some updates to how we use […] The post Here are the October 2022 Website Updates to Samtec.com appeared first on The Samtec Blog....

VITA 57.4 FMC+ Standard Products and Support

VITA 57.4 FMC+ Standard Products and Support

FAMILY OVERVIEW

VITA 57.4 FMC+ is the latest Standard in the popular VITA FMC family. This specification increases the performance of
VITA 57.1 FMC Standard by extending the total number of Gigabit Transceivers to 32 and increasing the maximum data rate to 28 Gbps. Both are important developments for embedded computing designs using FPGAs and high-speed I/O. In addition, backward compatibility was achieved by using new connectors that allow FMC+ carriers to accept original FMC mezzanines.

FMC and FMC+ Standards are essential for FPGA vendors making baseboards and comprehensive development kits to enable Designers to accelerate their application development. FMC related products are continually introduced by Supplier companies for targeted market specific applications in industries such as Datacom, Broadcast, Aerospace/Defense, Industrial and Instrumentation. Click here for more information about I/O Design Flexibility with FMC.

vita logo
fmcplus logo

VITA 57.4 FMC+

VITA 57.4 FMC+ - SEARAY (HSPC/HSPCe)

Building on FMC, FMC+ employs a larger connector from the SEARAY™ family of high-speed, high-density arrays. This High Serial Pin Connector (HSPC) has 560 pins arranged in a 14x40 array. While new FMC+ cards can only plug into new FMC+ carriers due to their larger connectors, original FMC cards will also fit thanks to a customized polarization system providing true backward compatibility.

The FMC+ Standard increases the number of multi-gigabit interfaces from 10 to 24. In addition, there is an optional extension connector (the High Serial Pin Connector extension, or HSPCe) to boost pin-count by 80 positions, arranged in a 4x20 array. This brings the maximum multi-gigabit interfaces to 32 full duplex channels. Throughput per multi-gigabit interface has increased to 28 Gbps in each direction.

VITA 57.4 (FMC+) Specified Connectors (SEARAY™)
 

Samtec PN

Terminal (Mezzanine Side)

8.5 mm Mated

8.5 mm Mated

10 mm Mated

10 mm Mated

Socket
(Carrier Side)

Standard Height

Solder
Ball
Type
Options

Alignment
Pins (-A)

Tape &
Reel (-TR)

Plating: H=30 µ" Gold

Design Support

Prints

3D

PADS

ASP-188588-01 (HSPC)

X

 

 

 

 

Lead-Free

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-208521-01 (HSPC)

X

 

 

 

 

Tin-Lead

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-196174-01 (HSPCe)

 

X

 

 

 

Lead-Free

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-208570-01 (HSPCe)

 

X

 

 

 

Tin-Lead

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-184330-01 (HSPC)

 

 

X

 

 

Lead-Free

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-208571-01 (HSPC)

 

 

X

 

 

Tin-Lead

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-186900-01 (HSPCe)

 

 

 

X

 

Lead-Free

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-208572-01 (HSPCe)

 

 

 

X

 

Tin-Lead

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-184329-01 (HSPC)

 

 

 

 

X

Lead-Free

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-208573-01 (HSPC)

 

 

 

 

X

Tin-Lead

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-186899-01 (HSPCe)

 

 

 

 

X

Lead-Free

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

ASP-208574-01 (HSPCe)

 

 

 

 

X

Tin-Lead

X

X

H

PDF Print

IGES
PARASOLID
STEP

PADS File

VITA 57.4 JSOM

Some FMC+ mezzanine cards may present a challenge to unmate from their host. To aid in separation, Samtec has developed the JSOM (Micro Jack Screw Standoff). They act as a traditional standoff when collapsed. An Allen-key unscrews and expands the jack screw, dividing the PCBs in a steady, even motion until the mezzanine is safely separated from its host. The JSOM standoff family includes M2.5, M3, and #4-40 hardware available in 8.5 mm and 10 mm stack heights.

VITA 57.4 (FMC+) Micro Jack Screw StandOffs (JSOM)
 

Samtec PN

 

Thread Locker

M2.5 Thread*

8.5 mm

10 mm

M3 Thread

8.5 mm

10mm

#4-40 Thread

8.5 mm

10 mm

Design Support

Prints

3D

ASP-198471-01

YES

X

 

 

 

 

 

PDF Print

STEP

ASP-198471-02

YES

 

X

 

 

 

 

PDF Print

STEP

ASP-199169-01

YES

 

 

X

 

 

 

PDF Print

STEP

ASP-199169-02

YES

 

 

 

X

 

 

PDF Print

STEP

ASP-199167-01

YES

 

 

 

 

X

 

PDF Print

STEP

ASP-199167-02

YES

 

 

 

 

 

X

PDF Print

STEP

ASP-198471-04

NO

X

 

 

 

 

 

PDF Print

STEP

ASP-198471-05

NO

 

X

 

 

 

 

PDF Print

STEP

ASP-199169-04

NO

 

 

X

 

 

 

PDF Print

STEP

ASP-199169-05

NO

 

 

 

X

 

 

PDF Print

STEP

ASP-199167-04

NO

 

 

 

 

X

 

PDF Print

STEP

ASP-199167-05

NO

 

 

 

 

 

X

PDF Print

STEP

* - Meets VITA mezzanine standoff specifications

FPGA/RFSoC DEVELOPMENT

Xilinx® and its Alliance Program Members offer the industry's most comprehensive offering of FPGA Development Boards and Design Services to help speed developer's time-to-revenue over a wide variety of application needs. Xilinx® has selected Samtec High-Speed Connector and Cable interconnect Solutions for their latest generation Evaluation Boards featuring the Virtex UltraScale+ FPGA's and Zynq UltraScale+ RFSoCs.

Virtex UltraScale+

Zynq UltraScale+

xilinx vcu118

The Expanding FMC+ Ecosystem

The Expanding FMC+ Ecosystem

As FMC/FMC+ leverages open platforms and standards, developers are working to further the adaptation of FPGA technologies in applications ranging from Datacom/telecom and broadcast video to instrumentation, aerospace and defense. More and more solutions leveraging VITA 57 FMC/FMC+ are coming to market. Typical VITA 57 products include:

  • FMC/FMC+ daughter cards/modules
  • FPGA-based development boards with provisions for FMC/FMC+ expansion
  • FPGA-based networking cards with provisions for FMC/FMC+ and optical interfaces
  • FPGA-based characterization platforms with provisions for FMC/FMC+ expansion
  • Embedded systems such as networking development bridge cards

Available from Samtec, some of the key solutions being used to support these technologies include: VITA 57.4 Interconnects

Abaco VP889 FPGA Board

Abaco’s VP889 FPGA Board is designed for the most demanding, mission critical military/defense applications. These include electronic warfare/DRFM, radar/sonar processing, satellite communications systems, multi-channel digital transmission/reception and advanced digital beamforming.

Next generation signal processing systems require more bandwidth and more processing capability at lower power and smaller size. The VP889 helps customers meet these demanding requirements on an open COTS platform. With FMC+, customers have up to 300 Gbits/second digital serial bandwidth to and from modular I/O devices. The VP889’s combination of high-performance processing with the Virtex Ultrascale+ and high-density I/O delivers the flexibility to leverage Abaco’s market-leading FMC and FMC+ (VITA 57) product portfolio.

  • 3U VPX Form Factor
  • 8Gb DDR4 mapped to FPGA
  • Xilinx Virtex UltraScale+ FPGA
  • 1x HSPC/FMC+ Site for Analog or Digital Input/Output
  • Conduction Cooled and Air Cooled options
Featured Samtec Products:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O Female Connector (SEARAY™ ASP-184329-01)
vita vp889 flat

Pentek Model 5983 JadeFX Kintex UltraScale Processor and FMC Carrier - 3U VPX

Pentek’s Model 5983 JadeFX FMC+ Carrier is the carrier foundation for a series of FlexorSets capable of hosting FMC and FMC+ modules. The check-off for enhancements include 1.5 times higher performance using 15 percent less power with the Kintex Ultrascale FPGA; 2.8 times increase in FMC bandwidth potential with the FMC+ standard; 1.5 times faster memory transfer rate with 9 gigabytes of DDR4 SDRAM; optional GPS for precise data tagging of time and position; optional 12 gigabytes per second VITA 66.4 optical backplane I/O; and Navigator BSP and FDK for streamlined IP development.

The Xilinx Kintex UltraScale FPGA raises the digital signal processing (DSP) performance by 1.5 times with reductions in cost, power dissipation and weight. The FPGA has access to all data and control paths, enabling factory-installed functions including data multiplexing, channel selection, data packing, gating, triggering and memory control. Additional features include:

  • VITA 57.4 HSFC FMC+ site offers access to a wide range of possible I/O
  • Supports Xilinx Kintex UltraScale FPGAs
  • 9 GB of DDR4 SDRAM
  • PCI Express® (Gen 1, 2 and 3) interface up to x8
Featured Samtec Products:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O Female Connector (SEARAY™ ASP-184329-01)
pentek model

ReflexCES Stratix 10 FPGA FMC+ Instant-Development Kit

ReflexCES Stratix 10 FPGA FMC+ Instant-Development Kit provides developers the best out-of-the-box experience, combining the best-in-class compact hardware platform with the most efficient intuitive software environment.

Its unique install and GUI interface allows an immediate start, and its reference designs enable fast turnaround designs, shortening and securing developments. Target markets include High Performance Computing and IP & ASIC Prototyping. Additional features include:

  • Intel Stratix 10 GX or SX 2800 KLEs
  • PCIe® Gen 3 x16, Gen 4 x8 capable
  • 1x FMC+ (VITA 57.4) with 20 XCVR up to 28 Gb/s
  • 48 dedicated HPS I/O connector (daughter board for SX)
Featured Samtec Products:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O Female Connector (SEARAY™ ASP-184329-01)
vita sargon

Samtec VITA 57.4 FMC+ HSPC/HSPCe Loopback Card

Samtec's VITA 57.4 FMC+ HSPC/HSPCe Loopback Card provides FPGA designers an easy to use loopback option for testing low-speed and high-speed multi-gigabit transceivers on any FPGA development board or FPGA carrier card. It can run system data or BER testing on all channels in parallel. This makes evaluation and development with an FPGA much easier and is an ideal substitute for 28 Gbps test equipment. Additional features include:

  • VITA 57.4 FPGA Mezzanine Card Plus (FMC+) form factor
  • Features optimized SI performance via Samtec Final Inch® BOR PCB trace routing for HSPC and HSPCe connectors
  • Supports up to 32 high-speed multi-gigabit transceivers; TX and RX operating at up to 28 Gbps per channel
  • Default Reference Clock Frequency = 156.25 MHz
Featured Samtec Products:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O Male Connector (SEARAY™ ASP-184330-01)
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPCe) 80 I/O Male Connector (SEARAY™ ASP-186900-01)
searay fmcplus

TigerFMC – Optical Communication for Harsh Environments

TechwaY’s TigerFMC takes advantage of optical advances that are ongoing in FMC+ technologies. Utilizing Samtec’s FireFly™ optical connector, the TigerFMC provides overall throughputs of up to 336 Gbps. TigerFMC is FMC+ compliant and offers easy integration with FPGA development or even within VPX systems.

  • VITA 57.4 FPGA Mezzanine Card Plus (FMC+) form factor
  • Up to 12 full duplex links at 14 Gbps per link
  • Utilizes Samtec’s FireFly™ optical connector
Featured Samtec Products:
  • VITA 57.4 FMC+ (HSPC) 560 I/O Male Connector (SEARAY™ ASP-184330-01)
  • FireFly™ Active Optical Micro Flyover System™ Cable Assembly (ECUO)
techway tiger fmc

Test Reports

VITA 57.4 FMC+ Standard

For questions regarding the VITA 57.4 FMC+ Standard and additional information, please contact us at:

CONTACT SALES

First Name
Last Name
Email
Company
Industry
Estimate Annual Usage
Family
Message

Don't want to fill out a form?
Chat with a product expert directly.

.
.
.
In this new video, Samtec’s Kevin Burt introduces Samtec Direct Connect™. Direct Connect gives the benefit of exiting a higher number of lanes at low loss from the chip package, which can be very useful in both high performance computing and network switching applications, especi...
This is the first release of a few phases of a new login system for Samtec.com. This replaces a system that was built in 2011 and has been running well ever since. But, technology changes over time, and it was time for an upgrade. Here are some additional details about the featur...
Modern electronic devices are getting smaller with every new generation, and as a result, they are becoming more portable.  At the same time, the performance of these devices is growing as the demands of consumers become greater.  We expect to be able to connect to the internet w...
This month, we released a major upgrade to our login experience across Samtec.com, as well as an overview of our 5G technology capabilities, and an easier way to get real-time availability for products across Samtec.com. Here are the major updates to Samtec.com for July 2019. Rea...
They say, “a diamond is forever,” but did they really test that or is it just a marketing statement? No need to search for that answer because we all know they didn’t. However, in our industry it is important to know what to expect out of a connector, and that is why Extended Lif...