Industrienormen

Industrienormen

In der Welt der Standards sind die Spezifikationen in drei aufsteigende Ebenen eingeteilt: Unternehmens-, De Facto- und Industriestandard. Unternehmensstandards werden erreicht, wenn Designelemente unternehmensweit übernommen werden. De-Facto-Standards erwachsen oft aus einem Unternehmensstandard, um als Lösung in einer gemeinsamen Branche zu fungieren (wie die Verwendung von Micro-USB in Android-Telefonen).

Industriestandards sind formale Spezifikationen, die von einem Gremium von Teilnehmern erstellt werden, um Variationen bei einer bestimmten Anwendung zu minimieren. Der Zweck ist verbesserte Kompatibilität, Leistung und Effizienz. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es eines Konsenses innerhalb eines breit gefächerten Teilnehmerkreises, und darum sind mehr Forschung und Zeit erforderlich.

Als Steckverbinderhersteller bietet Samtec Produkte an, die mit vielen Arten von Hard- und Software zusammenspielen. Dies führt dazu, dass wir eine Vielzahl von Industriestandards einhalten müssen. Die Mehrheit der von uns eingesetzten Industriestandards beziehen sich auf:

  • Übertragungsprotokolle (hauptsächlich Software und Firmware, die Maschinensprache für die Kommunikation definieren)
  • Hardware (physikalische elektromechanische Geräte)
  • Bauteile (Kabel und Stecker)
  • Subsysteme (typischerweise Tochter- oder Trägerkarten, die funktionale Compliance-Spezifikationen enthalten, die elektromechanische und mechanische Komponenten definieren)

Klicken Sie hier, um eine Kurzübersicht über Industriestandards herunterzuladen.

Rechnersysteme, Subsysteme und Komponenten

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf Standards, die eine breite Palette von rechenbezogenen Applikationen abdecken. Um optimale Datenraten zu erreichen, setzen eingebettete Rechnersysteme auf eine moderne Verbindungsarchitektur. Samtec bietet eine Vielzahl von Highspeed-Verbindungslösungen an, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Industriestandard Beschreibung
Industriestandard Beschreibung
HSMC  

Intel® HSMC bestimmt die elektrischen und mechanischen Eigenschaften einer Mezzaninkarten-Schnittstelle mit hoher Geschwindigkeit. Diese Spezifizierung standardisiert Kommunikation und Verbindung zwischen Mezzaninkarten und Host-Platten.

HSMC-Logo
PC/104  

Das PC/104-Konsortium wurde im Februar 1992 basierend auf der Vision gegründet, die Desktop-Computertechnologie für Embedded-Applikationen zu adaptieren. Obwohl es klein ist, hat sich PC/104™ als einfach und elegant im Design erwiesen, während es gleichzeitig eine robuste Leistung zu Land als auch im All bietet. PC/104™-Technologie vereint die Erfolge vergangener Technologien mit dem Vertrauen auf zukünftige Innovationen.

PC104 Logo
PICMG  

Das PICMG-Konsortium von Unternehmen und Organisationen arbeitet weiter gemeinsam an der Entwicklung offener Standards für Hochleistungs-Telekommunikations-, Militär-, Industrie- und allgemeine Embedded-Computing-Anwendungen. Zu den wichtigsten Standardfamilien, die entwickelt wurden, gehören CompactPCI®, MicroTCA®, COM Express®, COM-HPC™ und viele andere.

picmg Logo
PISMO  

Das plattformunabhängige Speichermodul PISMO befasst sich mit Problemen bei der Suche nach der richtigen Kombination von ICs für mobile Geräte. Der PISMO-Standard bietet einfache, austauschbare Speichertest-Boards. PISMO-Boards reduzieren Komplikationen beim Design signifikant, da sie für kürzere Designzyklen und schnellere Markteinführung sorgen.

Pismo-Logo
SFF-SIG  

SFF-SIG (Small Form Factor Special Interest Group) ist eine Standardfamilie, bei der es schwerpunktmäßig um die Entwicklung modularer, eingebetteter Computer und Controller geht.

Bei vielen SFF-SIG-Spezifikationen werden bewährte Schnittstellen wie PCI Express® und USB eingesetzt, wenn es darum geht, Formfaktoren für Einplatinensysteme und COM (computer-on-module) zu definieren.

SIG Logo
SOSATM  

Die derzeitigen Fähigkeiten von Regierungsbehörden wie z. B. in den C5ISR-Bereichen (Command, Control, Communications, Computers, Cyber, Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance = Führung und Steuerung, Kommunikation, Computer, Informationsbeschaffung, Überwachung und Aufklärung) wurden durch fehlende modulare Designs, die Schwierigkeiten bei der Nachrüstung monolithischer Systeme und umfangreiche Testanforderungen behindert. Dies hat zu längeren Vorlaufzeiten und höheren Kosten für die ordnungsgemäße Ausrüstung von Streitkräften geführt.

Um diese Probleme zu lösen und Sensorlösungen für Hardware- und Softwaresystemkomponenten zu entwickeln, wurde Sensor Open Systems Architecture (SOSA™) gegründet. Das Ziel von SOSA™ ist es, die Entwicklungs- und Integrationskosten zu senken und die Zeit bis zur Einführung neuer Sensorfunktionen zu verkürzen. Dies wird erreicht, indem bewährte, bestehende Industriestandards wie VITA genutzt werden.

sosa Logo
VITA  

Die Mitglieder von VITA entwickelten zusammen wichtige Spezifikationen für Datenleitungen, Boards und Systeme wie VMEbus, PCI Mezzanine Card (PMC), VXS, VPX, FMC und viele mehr. Seit der Einrichtung von VITA im Jahr 1984 wurden rund 100 Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Spezifikationen und Standards gegründet, die wichtig sind für Entwickler weltweit, im Bereich kritischer embedded Systeme. Systeme, angefangen bei medizinischem Imaging über Raumfahrt, Halbleiterherstellung bis hin zu Verteidigungssystemen, benötigen auf VITA-Technologien basierte Produkte.

Vita-Logo

Signalübertragung und I/O

Übertragungsprotokolle sind das Herzstück der gängigsten Standards von heute, um die Kommunikation zwischen integralen Prozessoren zu ermöglichen. Eine breite Palette von unterstützenden I/O-Subsystemen erweitern die Grenze, um auch externe Geräte einzubinden. Gemeinsam sorgen Protokolle und I/O für eine zuverlässige Übertragung, die für heutige Computersysteme unerlässlich ist.

Industriestandard Beschreibung
Industriestandard Beschreibung
COBO  

Diese Unterspezifikation von COBO (Consortium for On-Board Optics) definiert die Eigenschaften von COBO Compliance Boards (CCB), die für die elektrische und optische Prüfung von COBO-Netzwerkgeräten verwendet werden. Das CCB beinhaltet ein Host Compliance Board (HCB) und ein Module Compliance Board (MCB), die 400GAUI-8 C2M-Schnittstellen unterstützen.

COBO Logo
HT3  

Das HyperTransport®-Konsortium ist eine international anerkannte Körperschaft für die Entwicklung von Standards mit Schwerpunkt auf offene Protokolle, die es Designern von Rechensystemen ermöglichen, die Gesamtleistung zu verbessern.

Hypertransport Logo
IEEE  

Das IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) und seine Mitglieder motivieren durch seine mehr als 423,000 Mitglieder in über 160 Ländern und seine vielzitierten Publikationen, Konferenzen, Technologiestandards sowie Berufs- und Bildungsaktivitäten eine globale Gemeinschaft zur Innovation für eine bessere Zukunft. IEEE ist die vertrauenswürdige „Stimme“ für Engineering, Computing und Technologieinformationen rund um den Globus.

Standards IEEE Logo
JIIA  

Die Japan Industrial Imaging Association (JIIA) ist eine in Japan ansässige Organisation, die die technologische Innovation der industriellen Bildgebung anführt. JIIA fördert eine globale Gemeinschaft für Organisationen, die sich mit der industriellen Bildgebung befassen, und trägt so zur weltweiten Entwicklung von Standards und Produkten für die industrielle Bildgebung bei.

JIIA-Logo
PCI Express®  

PCI Express®-Standards definieren das Protokoll und die physikalischen Spezifikationen für serielle Erweiterungsbusse und Komponenten, die für schnelle, effiziente Punkt-zu-Punkt-Übertragungen erforderlich sind. PCIe®-Busse sind der Kommunikationsstandard für Computer, von Laptops bis hin zu Servern und anderen Hochleistungssystemen.

PCI Express
SFP  

SFP/SFP+ (Small Form-Factor Pluggable) ist ein kompaktes, hot-plug-fähiges optisches Transceiver-Modul, das häufig in der Telekommunikation und Datenkommunikation eingesetzt wird.

Standards SFP Logo
SATA  

Serial AT Attachment (SATA) ist eine Computerbus-Schnittstelle, die Host-Busadapter mit Massenspeichergeräten verbindet. Dazu gehören Festplatten, optische und Solid-State-Laufwerke.

Serielles ATA Logo
SMPTE  

Die SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers®) hat seit 1916 viele bedeutende Fortschritte bei Medien und Unterhaltung gefördert.

Vom Farbfernsehen bis zu Video in 8k UHD, die Arbeit der SMPTE nutzt uns allen jeden Tag. Mit ihren über 7000 Mitgliedern, von Bildgebungsexperten bis zu Studenten, entwickelt die SMPTE weiterhin wichtige Standards für Film und Fernsehen.

SMPTE Logo
USB  

USB (Universal Serial Bus) ist einer der gängigsten Industriestandards auf dem Markt. Seine Applikationen reichen von Stecker- und Kabelspezifikationen über Verbindungsprotokolle bis hin zu Stromversorgungen für Peripheriegeräte.

USB Logo

Tests, Debugging und Programmierung

Der Prozess des Testens, Debuggens und Programmierens kann von relativ einfachen Operationen bis hin zu komplexer Datenanalyse reichen. Um diese Aufgaben zu unterstützen, wurden verschiedene physikalische Standards definiert, die eine hohe Rechenleistung und Kompatibilität bei gleichzeitiger Minimierung von Platinenfläche und Pin-Outs gewährleisten.

Industriestandard Beschreibung
Industriestandard Beschreibung
Arm®  

Arm® RealView-Hardwareplattformen sind für Architektur- und CPU-Evaluierung, Hardware- und Softwaredesign sowie ASIC-Emulation geeignet.

ARM Logo
JTAG  

Joint Test Action Group, auch bekannt als JTAG, ist die geläufige Bezeichnung für IEEE-Standard 1149.1. Dieser Standard definiert eine bestimmte Methode zum Testen von Bauteilen auf Board-Ebene, den so genannten Boundary Scan. Kurz gesagt wurde JTAG als Methode zum Testen häufiger Probleme entwickelt, wurde aber in jüngster Zeit zu einer Methode zur Konfiguration von Geräten. Die JTAG-Hardware interpretiert Informationen von fünf unterschiedlichen Signalen: TDI (Test Data In), TDO (Test Data Out), TMS (Test Mode Select), TCK (Test Clock) und TRST(Test Report – optional).

JTAG Logo
Nexus 5001  

IEEE-ISTO 5001-1999, The Nexus 5001 Forum Standard für eine globale eingebettete Prozessor-Debug-Schnittstelle, ist ein offener Industriestandard, der eine allgemeine Schnittstelle für die Softwareentwicklung und das Debuggen von eingebetteten Prozessoren bietet.

Waffles-Logo
Power.org  

Die Power-Architektur wurde ursprünglich von IBM in den frühen 1980ern entwickelt. Die Technologie wird in zahlreichen Applikationen eingesetzt, angefangen bei Verbraucherelektronik bis hin zu Supercomputern. Die durch POWER.org geförderte aktuelle Adaption des Highspeed-Signalprotokolls erzwang eine neue Suche nach effektiven Trace- und Debug-Steckverbindern, neuen Kabeln und kostengünstigen Komplettlösungen, die eine Reihe bestehender Problem beheben sollten.

Standards Mpower Logo

Silizium-Entwicklung

Entwickler sind sich der sich ständig ändernden Anforderungen bei der Entwicklung siliziumbasierter Plattformen sehr bewusst. Die meisten stehen vor der Herausforderung, erhöhte Leistungsanforderungen mit den üblichen Problemen wie Größe, Stromverbrauch, Time-to-Market und Kosten in Einklang zu bringen. Eine beliebte Lösung ist die Verwendung der FPGA-Technologie als Ersatz für proprietäres Silizium. Samtec unterstützt die Siliziumindustrie, die es Endanwendern ermöglicht, ihre Produktziele auf die nächste Stufe zu heben.

Industrie-Enabler Beschreibung
Industrie-Enabler Beschreibung
Intel®  

Die Entwicklungs-Kits von Intel® stellen eine komplette, hochwertige Design-Umgebung für Ingenieure bereit. Sie vereinfachen den Design-Prozess und verkürzen die Zeit bis zur Markteinführung. Intel® wählt die Highspeed-Verbindungslösungen von Samtec für viele seiner Boards und Kits.

Intel-Logo Intel und das Intel-Logo sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften.
Maker Kits  

Schrauber, Hobbyisten, Studenten und Enthusiasten bilden das Rückgrat der Technikbastler-Community, die als Maker-Bewegung bekannt ist. Maker nutzen verschiedene Open-Source-Elektronikplattformen und entwickeln interaktive Produkte, die von Robotik und Drohnen bis zu Kunst, Handwerk und Musikinstrumenten reichen.

Standards Make Logo
Microsemi  

Microsemi bietet eine Auswahl an Entwicklungskits und Boards für FPGA- und SoC-FPGA-Designs, darunter Libero SoC-Design-Software, Power- und Programmier- und Debug-Tools, um mit Ihrem nächsten Design zu beginnen.

Microsemi Logo
Xilinx  

Xilinx® und die Mitglieder seines Allianzprogramms bieten das branchenweit umfassendste Angebot an FPGA-Entwicklungsboards und Design-Services, um die Time-to-Revenue zahlreicher unterschiedlicher Anwendungsanforderungen für Entwickler beschleunigen zu helfen. Xilinx®

Xilinx Logo

Zusätzliche Standards-Mitgliedschaften

VERTRIEB KONTAKTIEREN

Vorname
Nachname
E-Mail
Unternehmen
Branche
Geschätzter Jahresbedarf
Familie
Nachricht

Sie wollen kein Formular ausfüllen?
Direkt mit einem Produktexperten chatten.

.
.
A new demonstration platform combines 112 Gbps PAM4 silicon from our partner Alphawave, with Samtec’s extreme performance, extreme density NovaRay® I/O front panel interconnect system. In this video from SC21 (Super Computing 2021), Samtec’s Matt Burns walks us through the demons...
This month, we released a couple of new content pieces, upgraded our award-winning configurator across the website, and made some UX updates to our Flexible Stacking Solutionator. We also released two brand new features on the website, the new RF Solutionator, and custom Project ...
PCI Express® (PCIe) is the backbone interface for connecting high-speed components in modern computing. Desktop PC motherboards connect to graphics cards, RAID cards, Wi-Fi cards or SSD add-on cards via any number of PCIe expansion slots. Current desktop, laptop, server and gamin...
I am not what you would call a well-traveled person, but I have had the opportunity to visit the USA on a few occasions. It has always been an exciting and enjoyable trip. I have played the role of the typical tourist on occasion, visiting the places we expect tourists to go. Bos...
Samtec’s RF offering has been growing at a rapid rate the last few years. From Board Connectors to Cable Connectors, to Cable Assemblies, and a variety of creative problem-solving Original Solutions, as well as our industry-leading customer service and support, Samtec is well-pos...

Industry Standards

Industry Standards

In the Standards world, specifications are categorized to three ascending levels: Corporate, De Facto, and Industry Standard. Corporate Standards are achieved when design elements are adopted company-wide. De Facto Standards often grow out of a Corporate Standard to act as a solution in a common industry (like using micro-USB in Android phones).

Industry Standards are formal specifications produced by a body of participants assembled to narrow variations on a precise application. The purpose is improved compatibility, performance, and efficiency. Achieving these goals requires consensus within a diverse group of participants, and as a result, greater research and time are necessary.

As a connector company, Samtec provides products that interact with many types of hardware and software. This drives our need to adhere to a variety of Industry Standards. The majority of Industry Standards we engage address:

  • Transmission protocols (primarily software & firmware defining machine language to allow communication)
  • Hardware (physical electro-mechanical devices)
  • Interconnection (cables & connectors)
  • Sub-systems (typically daughter or carrier cards which include functional compliance specifications defining electro-mechanicals & mechanicals)

Computing Systems, Subsystems, and Components

This section is focused on Standards addressing a wide array of computing-related applications. In order to achieve optimal data rates, embedded computing systems rely on modern interconnection architecture. Samtec offers a variety of high-speed interconnect solutions to satisfy these requirements.

Industry Standard Description
HSMC  

Altera® HSMC defines electrical and mechanical properties of a high speed mezzanine card interface. This specification standardizes the way in which mezzanine cards communicate and connect to host boards.

hsmc logo
PC/104  

The PC/104 Consortium was established in February 1992 based on the vision to adapt desktop computer technology for embedded applications. Although small, PC/104™ has proven to be simple and elegant in design, while providing rugged performance on land and space. PC/104™ technology merges the successes of past technologies with the confidence of future innovations.

pc104 logo
PISMO  

The platform-independent storage module PISMOTM specifications address issues regarding finding the right combination of ICs for mobile devices. The PISMOTM Standard provides convenient, interchangeable memory test boards. PISMOTM boards significantly reduce complications in design by allowing for shorter design cycles and faster time-to-market.

pismo logo
SFF-SIG  

SFF-SIG (Small Form Factor Special Interest Group) is a Standards family primarily focused on the development of modular embedded computers and controllers.

Many SFF-SIG specifications utilize proven interfaces such as PCI Express® and USB when defining single-board systems and COM (computer-on-module) form factors.

sig logo
VITA  

VITA members have worked together to define and develop key computer bus, board, and system specifications such as VMEbus, PCI Mezzanine Card (PMC), VXS, VPX, FMC and many more. Since VITA's inception in 1984, nearly 100 working groups have been formed to develop specifications and standards important to designers of critical embedded systems around the world. Systems from medical imaging to space launch control, semiconductor processing to defense systems, have depended on products based on VITA Technologies.

vita logo

Signal Transmission and I/O

Transmission protocols are at the core of today's most popular Standards to enable communication between integral processors. A wide range of supporting I/O subsystems extend the boundary to include external devices. Together, protocols and I/O ensure reliable transmission, which is critical to today's computing systems.

Industry Standard Description
HT3  

The HyperTransport® Consortium is an internationally recognized standards body focused on producing open-standard protocols that enable computing-system designers to improve overall performance.

hypertransport logo
IEEE  

IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) and its members inspire a global community to innovate for a better tomorrow through its more than 423,000 members in over 160 countries, and its highly cited publications, conferences, technology standards, and professional and educational activities. IEEE is the trusted “voice” for engineering, computing, and technology information around the globe.

standards ieee logo
SFP  

SFP/SFP+ (Small Form-Factor Pluggable) is a compact, hot-pluggable optical module transceiver commonly used in telecommunication and data communications applications.

standards sfp logo
SATA  

Serial AT Attachment (SATA) is a computer bus interface that connects host bus adapters to mass storage devices. These include hard disk, optical, and solid-state drives.

serial ata logo
SMPTE  

SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers®) has been driving many of the significant advances in media and entertainment since 1916.

From color television to 8k UHD video, SMPTE's work affects us all on a daily basis. With more than 7000 members ranging from imaging experts to students, SMPTE continues to develop Standards crucial to film and television development.

smpte logo
USB  

USB (Universal Serial Bus) is one of the most common industry standards on the market. Its applications vary from connector and cable specifications, connection protocols, and power supplies for peripheral devices.

usb logo

Test, Debug, and Programming

The process of testing, debugging and programming can vary from relatively simple operations to complex data analysis. To aid in these endeavors, various physical Standards have been defined to provide high processing power and compatibility while maintaining minimal board real-estate and pin-outs.

Industry Standard Description
ARM  

ARM RealView Hardware Platforms are suitable for architecture and CPU evaluation, hardware and software design, and ASIC emulation.

arm logo
JTAG  

Joint Test Action Group, also known as JTAG, is the common name for IEEE standard 1149.1. This standard defines a particular method for testing board-level interconnects, which is also called Boundary Scan. In short, JTAG was created as a way to test for common problems, but lately has become a way of configuring devices. The JTAG hardware interprets information from five different signals: TDI (Test Data In), TDO (Test Data Out), TMS (Test Mode Select), TCK (Test Clock), and TRST (Test Report-optional).

jtag logo
Nexus 5001  

IEEE-ISTO 5001-1999, The Nexus 5001 Forum Standard for a Global Embedded Processor Debug Interface, is an open industry standard that provides a general-purpose interface for the software development and debug of embedded processors.

waffles logo
Power.org  

The Power Architecture was originally developed by IBM in the early 1980s. Power Architecture technology is used in many applications from consumer electronics to supercomputers. Facilitated by POWER.org, recent adoption of the high speed signal protocol required a new search for effective trace and debug connectors, new cables, and overall cost effective solutions that resolved a number of existing issues.

standards mpower logo

Silicon Development

Developers are well aware of the ever-evolving demands of designing silicon-based platforms. Most face the challenge of balancing increased performance requirements with common concerns such as size, power consumption, time-to-market and cost. A popular solution is utilizing FPGA technology as a substitute for proprietary silicon. Samtec supports the silicon industry which enables end users to take their product goals to the next level.

Industry Enabler Description
Altera  

Altera® development kits provide a complete, high-quality design environment for engineers. They simplify the design process and reduce time to market. Altera® has selected Samtec High Speed interconnect solutions for many of their Boards and Kits.

altera logo
Maker Kits  

Tinkerers, hobbyists, students and enthusiasts form the backbone of the tech-influenced DIY community known as the Maker Movement. Makers use various open-source electronic platforms as they develop interactive products ranging from robotics and drones to arts, crafts and musical instruments.

standards make logo
Microsemi  

Microsemi provides a selection of development kits & boards for FPGA and SoC FPGA designs that include Libero SoC design software, power, and Programming & Debug Tools to begin your next design.

microsemi logo
Xilinx  

Xilinx® and its Alliance Program Members offer the industry's most comprehensive offering of FPGA Development Boards and Design Services to help speed developer’s time-to-revenue over a wide variety of application needs. Xilinx® has selected Samtec High Speed Connector and Cable interconnect Solutions for their latest generation Evaluation Boards featuring the Kintex UltraScale and Virtex UltraScale FPGA’s.

xilinx logo

Additional Standards Memberships

.
As one of the great superheroes learned – “with great power comes great responsibility.” Even without “spidey-sense” and the ability to scale tall buildings with webbing, there is still power to be wielded with Samtec’s new mPOWER™ connectors…with incredible power comes incredibl...
Readers of the Samtec blog are familiar with the benefits of FMC and FMC+. These popular interfaces define a compact electro-mechanical expansion interface for a daughter card to an FPGA baseboard or other device with re-configurable I/O capability. VITA 57.1 has been around for ...
In February, we rolled out several back-end performance updates to Samtec.com, as well as a few upgraded applications. Here are the major updates to Samtec.com for February 2019. Updated Experience for mPOWER™ Family Page The mPOWER™ connector system is the ultimate micro, high-p...
Edge Rate®, one of Samtec’s most popular high speed, high bandwidth interconnect systems, also saves space on your PCB. Edge Rate is both the name of the contact system and the product family. The contact system is designed for high speed, high cycle, rugged applications.  With s...
Long Reach Backplane Cable This live demonstration from DesignCon 2019 shows how Samtec’s ExaMAX® backplane connector, combined with Samtec Flyover® technology, achieves high density and very long reach. Here, the reach is five meters for a rack-to-rack interconnect system. In th...